Mittwoch, 19. Oktober 2016

Adventskalender im Bilderrahmen Tutorial

Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Aber wie im jeden Jahr kommt Weihnachten (und damit auch die Adventszeit) schneller, als man denkt ;-)

Daher habe ich diesmal frühzeitig angefangen, um meinen Mann mal wieder mit einem neuen selbstgemachten Adventskalender zu überraschen.


Material:

Anleitung:
Als Grundlage dient der Ikea Bilderrahmen Ribba im Format 40 x 50 cm. Das Passepartout lässt eine Aussparung von 30 x 40 cm, welche ich  zunächst in 24 Teile unterteilt habe.
Nimmt man den Rahmen im Querformat bekommt man mit Boxen im Format
6 x 7 cm genau 24 Stück unter (mit kleinen Abständen):


Nach diesem Prinzip lässt sich auch jedes andere Format berechnen.

Jetzt geht es an die Fleißarbeit!
24 Boxen müssen in dem gewünschten Format ausgeschnitten, gefalzt und zusammengeklebt werden. Zum Glück greift mir mein Silhouette Cameo Plotter beim schneiden tatkräftig unter die Arme. Damit die Boxen auch eine gewisse Stabilität haben, empfehle ich Cardstock mit min. 300g/m².


Ich habe eine Plotterdatei für die Box erstellt, die ihr am Ende des Posts kostenlos herunterladen könnt. Da ich persönlich die Falzmarken des Plotters nicht so gern mag, habe ich alles per Hand gefalzt. Dafür einfach die Falzmarken aus der Datei löschen.



Wenn alle Boxen fertig sind, geht’s an den Zusammenbau: Zuerst nimmt man den Rahmen auseinander und entfernt die Glasscheibe. Da es kleine Abstände zwischen den Boxen gibt, beklebe ich die Rückseite zunächst mit einem Papier in cremeweiß. Nun befestige ich das Passepartout ebenfalls auf der Rückseite aus Spanplatte.

Als nächstes werden die Boxen mit starken Klebstoff befestigt.
Wenn alles fest und gut getrocknet ist, geht’s ans gestalten. Für jede Box wird ein Designpapier im Format 6 x 7 cm zugeschnitten, welches man auf den Deckeln befestigt. Zusätzlich habe ich noch einige Ornamente aus dem Cardstock der Boxen ausgeschnitten (Stern, Tannenbaum, Kreis), welche ich ebenfalls auf einigen Boxen befestige.
An die Adventskalender-Zahlen verziere ich noch mit einer Schleife aus Paketband, fülle die kleinen Sternchen mit Glitter-Kleber und befestige sie dann auf den Boxen.







Nun muss das gute Stück nur noch befüllt werden!
Falls ihr gute Ideen habt, was man für einen Mann in den Boxen (6 x 7 x 5 cm) unterbringen kann, wäre ich sehr dankbar!
Das ersten Jahre hatte ich die üblichen Kleinigkeiten (Feuerzeug, Kerze, Schlüsselanhänger, Kühlschrankmagnet, etc.), dann Gewürze, Süßigkeiten, Anhänger für den Weihnachtsbaum, Rubbellose, ein zerteiltes Gedicht, Kalender mit eigenen Fotos, Tee, ein Lego-Set in 24 Teile aufgeteilt und zuletzt Parfüm & Proben aus dem Drogeriemarkt.


Besucht mich auch auf tinkerela.wordpress.com


Kommentare:

  1. Wow...der Kalender ist richtig toll geworden. Danke für die Datei, auch ich falze lieber per Hand... GLG Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alexandra, vielen Dank und viel Spaß beim falzen ;-)!
      LG Raphaela

      Löschen
  2. Superschön! Ich mag auch die gebrochenen Farben der Papiere, schöner Mix! - apropos: bei dem Stockings-Link stimmt was nicht. Vielen Dank für das anschauliche Tutorial. Und zur Füllung: kennst du mein-adventskalender.de? Auch wenn vieles zu groß sein wird: vielleicht bringt Dich das auf weitere Ideen. :)
    lg Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmgard, lieben Dank für den Hinweis für die Füllung, ich werde mich da auf jeden Fall mal zwecks neuer Inspiration umschauen! Den Link habe ich aktualisiert, ich hoffe jetzt klappt's...! LG Raphaela

      Löschen
  3. Toll gemacht ...ein sehr schöner Kalender ist das geworden. Dankesehr auch für Deine Anleitung.
    LG Croli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Croli, sehr gerne und vielen Dank! LG Raphaela

      Löschen
  4. Raphaela, vielen lieben Dank für den tollen Adventskalender und die tolle Anleitung. Dein Mann wird sich 100% darüber freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra! Sehr gerne und vielen lieben Dank! LG Raphaela

      Löschen
  5. ein richtig tolles Teil !!!!
    Für die Füllung habe ich grade keine Idee, bin noch so geflasht von der Ansicht *gg
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
  6. Hallo hellerlittle! Vielen lieben Dank!!!

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen