Donnerstag, 3. April 2014

Die Piano-Hinge-Bindung oder ein Klavierband-Mini

 
 
Einen wunderschönen
guten Tag an Alle!
 
In meinem letzten
Design-Team Paket war
die wunderbare Serie
Country Drive
von
Echo Park
dabei
 :-)
 
 
Und das schreit ja
geradezu nach einem
Mini ...
Diejenigen unter Euch,
die auch auf meinem Blog
lesen, wissen
Mini-Alben gehen eigentlich
gar nicht ...
Ich liebe die Herstellung
der Rohlinge,
aber dann dümplen sie
doch meistens als UFO's
im Regal herum...
 
Aber der Ausflug ins
letzten Sommer passt halt
nun mal auf kein
Layout ...
und die Papiere
passten bestens
zu Thema!
 
Als erstes habe ich
die Papiere auf 6"x 12"
zugeschnitten und bei
5 3/4", 6"und 6 1/4"
gefalzt und in
die gleiche Richtung
gefaltet.
 


 

 
Papiere dann mittig falten
und im Abstand von
1" kleine Markierungen
anbringen.

 
Dort werden dann kleine
Dreiecke ausgeschnitten,
die Spitzen liegen an
der nächsten Falz.


 
Die so entstandenen "Tabs"
werden jetzt abwechselnd
gefaltet, ...

 
... , die Seiten, die später
das Cover bilden sollen,
habe ich erst mal beiseite
gelegt.

 
Nun kommen die Stäbchen
zum Einsatz ...
Ich habe ganz normale
Schaschlik-Stäbchen genommen.


Die werden jetzt durch
zwei meiner gefalteten
Seiten durchgeschoben,
d.h. ich fädele mit dem
Stäbchen immer abwechselnd
einen Tab von jeder
Seite  auf ...



 
Jetzt kann man an die
freien Tabs die nächste
Seite anbringen ...


 
So, schon fast fertig,
fehlt nur noch das Cover ...

 
Hierfür werden jetzt
die Tabs, die
nicht mehr benötigt werden,
nach innen gefaltet, ...


 
... , für mehr
Stabilität kann man
die Seiten zusammenkleben,
ich habe hier nur die
Ränder verklebt,
in die entstandenen Taschen,
kommen noch ein
paar Fotos ...

 
... und eigentlich
ist das Mini nun fertig!
:-)

 
Einen Bogen aus der Serie,
habe ich zurück behalten,
aus den Streifen
habe ich kleine Embellies
hergestellt.
So, jetzt
kommt die Kür:
befüllen!

 
Und so sieht das Ganze
aus:

 
Wer mag, kann die
Spitzen der Stäbchen
abzwicken, ich habe sie
noch dran gelassen,
vielleicht erweitere ich das
Album noch ...
 
... ist ja ganz einfach,
an gewünschter Stelle ein
Stäbchen herausziehen
und noch ein paar
Seiten einfügen!

 
Ein paar Innenseiten:

 


 
Man sieht auch,
die Seiten haben durch
die Bindung genügend
Platz zum Stapeln
von Embellies ...
;-)


 
Na, habt Ihr Lust
bekommen?
 
Die Materialien findet
Ihr im Shop
von
 
z.B. diese:
 
Designerpapier
Country Drive
von Echo Park
 
 
 
 

 

Kommentare:

  1. *kreisch*
    Da macht die mir doch glatt noch was vor!! :-D
    Wie geil ist das bitte? Steht auf meiner to-do-Liste. Genau ab jetzt.
    GLG!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier auf dem Blog hängen die Latten bei Mini-Alben besonders hoch ... ;-)
      Schön dass es Dir gefällt!
      GLG

      Löschen
  2. Boahh wie geil ist das denn. Barbara Du wirst auch noch zur Album-Queen gekürt.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Grandios! Das wollte ich dir letzte Woche schon schreiben, liebe Barbara. ♥

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn, das ist ja der Oberhammer. Gefällt mir sehr sehr gut und ich muss das gleich nochmal durchlesen.
    LG von
    Stine

    AntwortenLöschen