Mittwoch, 10. Oktober 2012

Vintage Scrapbook Layout

Hallo Ihr Lieben!

Wie versprochen habe ich in dieser Woche
etwas ohne Katzen und Kürbisse gezaubert.
So richtig habe ich mich 
an dieses neumodische Brauchtum Halloween
auch noch nicht gewöhnt -
erinnert sich außer mir noch jemand daran,
daß der 31 Oktober irgendwann mal
im Kalender "Reformationstag" hieß?
:-D
Mein großer Sohn (9) fand das jedenfalls
ziemlich merkwürdig, als ich versuchte ihm zu erklären,
daß ich als Kind nicht im Herbst auf dem Besen geritten bin
und "heiße Hexe" was zum Essen war,
das man im allergrößten Ausnahmezustand
einmal im Jahr im Schwimmbad von den Eltern erbetteln konnte.

Ein Foto von noch länger her
habe ich für mein Scrapbooklayout hier verarbeitet:


Das Bild muß ungefähr von 1950 sein.
Ich habe es aus einer Schublade meiner Oma entwendet,
als ich etwa 12 oder 13 Jahre alt war.
Es hat mich fasziniert,
wie diese beiden da
(Omas beste Freundin mit ihrem Mann)
im Spreewald tanzen üben so ganz ohne alles.
Die Kleidung!
Natürlich ging man mit Hut.

Wenn ich das Bild heute betrachte,
höre ich die Omas Geschichten von den Trümmern,
vom Kohlenklauen und schwierigen Grenzgängen
im frisch zerhackstückten Berlin -
und als Quintessenz,
daß am Ende jeder brenzligen Situation 
schrecklich viel gelacht wurde!!
Ich glaube, von ihr habe ich meinen Optimismus.
:-)

Also jedenfalls, wollte ich dieses Andenken
endlich mal in Szene setzen
und habe mir folgendes genschnappt:


- einen Bogen Cardstock
(ok, der war mir dann später doch zu dunkel)
- das Foto
- DP "Yesterday´s News" aus der 
Times & Seasons Collection von echo park
***soooo genial!!***
- Häkelspitze
- Papierblüten

Von dem Designpapier habe nur
 die "Überschrift" verwendet -
ich fand, das paßt einfach perfekt!

Mit den Blümchen mußte ich erstmal etwas experimentieren,
ich hatte solche noch nie benutzt:


Man kann sie einfach oder mehrlagig verwenden.
Mir gefallen sie noch besser,
nachdem ich sie mit ein bißchen Stempelfarbe bearbeitet habe:


Und so sieht es dann fertig aus:


Ich wünsche Euch eine schöne Woche
und sende herzlichste Grüße,

Mel



Material von Paperbasics:

Designpapier "Yesterday´s News"
Papierblüten
Häkelspitze

Außerdem:

Klebe, kleine Eyelets,
Halbperlen in verschiedenen Größen
Stempelfarbe in schwarz, braun und gold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen